Design-School-Concept

Design-School-Concept von Henry Mintzberg

Beim Design School Ansatz geht man sehr systematisch vor:
1. Sichten der wichtigen Trends und Bedingungen in den relevanten Umwelten (ökologische, technologische, ökonomische und soziale Sphäre oder PESTEL).
2. Daraus abgeleitet werden potentiell interessante Märkte.
3. Jetzt werden die Erfolgsfaktoren in diesen möglichen Märkten ermittelt.
4. Danach erfolgt eine Bewertung der Stärken und Schwächen unserer Unternehmung in bezug auf die jeweiligen Erfolgsfaktoren im jeweiligen Markt im Vergleich zur führenden Konkurrenz.
5. Aufgrund dieser Analyse werden die zukünftig relevanten Märkte mit unseren Erfolgspotentialen identifiziert.




SKRIPTUM Unternehmungsführung, Prof. Dr. Herbert Wattenhofer Lehrgang 2005, S. 42/43. Universität educatis. www.educatis.de

« „Find out what you are good at and match it with what the world wants and needs.“ »

Henry Mintzberg


Zurück zur Startseite

Sun Tzu

„Eile dorthin, wo dich der Gegner am wenigsten erwartet“
www.strategienet.de