Die Kunst des Krieges

Die Kunst des Krieges

Die Kunst des Krieges (chinesisch: Bingfa), von Sun Tzu ist derzeit das meistzitierte Werk der Militärstategie im Wirtschaftsleben. Sein Einfluss in der westlichen Managementlehre beginnt mit der Verwendung durch Clavell in seinem Roman Nobel House von 1981, dessen Charaktere ihren Erfolg darauf begründeten, dass sie sich an die Regeln von Sun Tzu hielten. In demselben Jahr erschien eine englische Ausgabe des Originaltextes von Clavell. Ab diesem Zeitpunkt traf man im Wirtschaftsleben häufiger auf Sun Tzu. 1987 fand Sun Tzu sogar den Weg nach Hollywood, und zwar im Kinofilm Wallstreet[1], in dem der Hauptdarsteller seinen Erfolg ebenso auf die Lehren Sun Tzus gründet.

« „Wenn Du den Feind und dich selbst kennst, brauchst Du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten“ »

Sun Tzu

Die Kunst des Krieges besteht aus 13 Kapiteln. Im folgenden eine Zusammenfassung der wesentlichen Punkte:

 

Aus Sun Tzus Werk lassen sich insgesamt sechs wesentliche Punkte ableiten, die zum militärischen Erfolg führen:

1. Die Gute Sache. Jeder Anführer muss für eine gute Sache in den Krieg ziehen, sonst sind die Truppen nicht optimal motiviert.

2. Führung. Der Anführer muss weise und mutig, aber auch streng und wohlwollend sein, sonst werden ihm seine Truppen nicht folgen.

3. Umweltbedingungen. Wenn man plant, muss man sich immer der Umweltbedingungen bewusst sein. Änderungen bei diesen können selbst den besten Plan vereiteln.

4. Terrain. Der Befehlshaber muss sich mit dem Gelände vertraut machen, sonst fallen seine Truppen Überraschungsangriffen zum Opfer.

5. Organisation und Disziplin. Um in einer militärischen Konfrontation die Oberhand zu erlangen und Chaos zu vermeiden, müssen die Truppen gut organisiert und diszipliniert sein.

6. Spionage. Sun Tzu erklärt die verschieden Arten von Spionen und ihren Einsatz (ortsansässig,  Insider, Doppelspion, todgeweiht und lebendig). Ohne Spione ist es unmöglich, zuverlässige Information und Erkenntnisse über den Gegner zu bekommen. Denn, „...wenn Du den Feind und dich selbst  kennst, brauchst Du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten...[2].

 

 



[1] Wallstreet, Oliver Stone, 1987.

[2] Sun Tzu, Die Kunst des Krieges, S. 11.



Zurück zur Startseite

Sun Tzu

„...Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen...“
www.strategienet.de